Samsung S23 Ultra

vg

Hardware-Fehler, Software-Probleme, Geräte-Mängel, suboptimaler Service, 'B-Ware' für die Dritte Welt?

Schäden, Nachteile und Einschränkungen beim neuen Smartphone-Top-Modell von Samsung - und wie man sie beheben kann.

Systematische Bild-Fehler an zwei Kameras

Das für Fotografen vermutlich gravierendste Problem zuerst.

Das System

Beispielbilder

Beide schadhafte Stellen liegen bei beiden Kameramodulen jeweils in der linken unteren Ecke vor - sofern man das Smartphone in der erwartbaren horizontalen Ausrichtung für Fotos (Landscape) um 90 Grad nach links dreht. Bei Hochkantaufnahmen (Portrait) in der üblichen Halteposition eines Smartphones liegen die schadhaften Ecken somit jeweils links oben.

optischer Bildfehler

Mangel-Beschreibung:

Extrem auffällig und somit störend sind die Unterschiede der Ecken immer, sofern Gras oder grüne Pflanzen mit im Spiel sind. Dann zerfasert die linke untere Ecke großflächig bis zur Unkenntlichkeit.

Vergleiche der Ecken bei jeweils gedrehter Kamera mit Naturfotos

Bei den folgenden Fotos wurde ungefähr dasselbe Motiv aufgenommen wobei man bei der zweiten Aufnahme die Kamera / das Smartphone um 180 Grad drehte. So kann man die Qualität der schadhaften linken unteren Ecken mit jeweils den akzeptablen rechten oberen direkt vergleichen beim selben Bildausschnitt.

Ultraweitwinkel-Kamera-Modul:

Ultra-Weitwinkel

Weitwinkel-Kamera-Modul / Hauptkamera:

Ultra-Weitwinkel

Weitwinkel-Kamera-Modul / Hauptkamera mit 50 Mega-Pixel:

Ultra-Weitwinkel 50 MP

Weitwinkel-Kamera-Modul / Hauptkamera mit 200 Mega-Pixel:

Ultra-Weitwinkel 200 MP

Hinweise:

Beispielfoto gedrehtes Smartphone:

Gedrehte Kamera-Module

Gedrehte Kamera-Module: Viel Freude beim Berechnen der in der Praxis auftretenden Abweichungen - sogar am Stativ: Denn die Annahme, dass die eingebauten Kameras planparallel zum Smartphone ausgerichtet wären oder das Smartphone planparallel im speziellen Rotationsgestänge der Smartphone-Halterung wäre, ist sehr optimistisch. In den meisten Fällen bekommt man das Smartphone nicht einmal wirklich mittig in der entsprechenden Halterung fixiert. Dann kommen noch der horizontale und der vertikale Versatz jedes Modules hinzu.

Physikalische und produktionstechnische Fakten

Erwartbarer Standard und Ausreißer

Hinweis für die üblichen Beschwichtiger, (von den Firmen bezahlte?) Trolle und Fanboys etc.:

Nichts zu erkennen?

Im Übrigen ist es nicht nur lächerlich, sondern hochgradig unseriös, wenn Menschen auch bei vorgelegten Beweisen, diese damit pauschal abtun, dass Sie dort angeblich nichts erkennen können.

Die in fast allen Fällen geradezu reflexartig sofort geäußerte Standard-Ausrede: Ich sehe nichts ist folglich kein wissenschaftlich oder gerichtlich verwertbares Argument, ist ferner wenig hilfreich und inakzeptabel, sondern sogar nur lächerlich und wirkt sogar beleidigend. Sie diskreditiert auf jeden Fall denjenigen angeblichen Analytiker, der sie verwendet.

Sogenannte 'B-Ware' für die Dritte Welt?

Service

Bezüglich der oben nachgewiesenen eindeutigen Kameraschäden wurde der Service bei Samsung schriftlich per E-Mail kontaktiert.

Erste Anfrage

Zweite Anfrage

Wer hofft, auf die zweite (sachliche, höfliche) E-Mail-Nachfrage kompetente Hilfe zu erhalten, wird jedoch auch oft enttäuscht:

Gezielt am Thema vorbei

Zu geringe Distanz?

Vergleiche der Ecken mit Studio-Aufnahmen mit Millimeterpapier

Vorab:

Zum Anschauen der bildschirmfüllenden Fotos im Browser (inklusive Zoomen durch Hineinklicken) respektive zum Herunterladen die Aufnahmen des Millimeterpapiers in der jeweils maximal möglichen Größe und besten einstellbaren ISO-Zahl.

Die Firma Image Engineering gibt unter ihren Referenzkunden (Seite seit Ende 2023 nicht mehr vorhanden) explizit Samsung und Sony an. Samsung und Sony testen somit auch ihre Smartphones mit maximal dieser Größe und folglich auch mit exakt diesem Abstand. Also bitte keine Ausreden mehr.

Erstaunlicher Lösungsvorschlag

Drohung mit Kosten für die Reparatur

Weitere nachgewiesene schwere technische Probleme an diesem Smartphone

Jedoch lagen - außer den defekten beiden Kameramodulen - weitere gravierende Schäden an Hard- und Software vor, welche sich in den Folgetagen immer deutlicher zeigten.

Kopierfehler beim Samsung S23 Ultra

Beweisbilder:

Linker Rand vertikal versetzt

Ein markierter Ausschnitt mit linkem Rand vertikal versetzt. - Zum Herunterladen des Original-Bildes als Beleg in Originalgröße - absolut unverändert: also inklusive aller Exif-Daten. - Hier das große Bild.

links und oben

Ein markierter Ausschnitt mit linkem Rand vertikal versetzt und zusätzlich oben horizontaler Bereich gestört. - Zum Herunterladen des Original-Bildes als Beleg in Originalgröße - absolut unverändert: also inklusive aller Exif-Daten. - Hier das große Bild.

Störstriche

Störstriche horizontal. - Zum Herunterladen des Original-Bildes als Beleg in Originalgröße - absolut unverändert: also inklusive aller Exif-Daten. - Hier das große Bild mit ca. 22 MB.

Oder der auf den ersten Blick unübersehbare Schaden:

Störbalken

Störbalken horizontal. - Zum Herunterladen des Original-Bildes als Beleg in Originalgröße - absolut unverändert: also inklusive aller Exif-Daten. - Hier das große Bild.

Weitere Beispiele gestörter DNG-/RAW-Dateien:

Unerwartete Hitzeentwicklung

Weitere 'Kleinigkeiten'

Falsche Daten bei der IMEI

Benchmark-Tests

Support?

Der Support wird allerdings durch zuerst einmal einen einzigen Buchstaben drastisch erschwert und dann durch eine fehlende Auswahl ausgeschlossen.

Support nur für offiziell gelistete Produkte?

Um Support-Informationen zu erhalten, benötigt man bei Samsung den sogenannten Modellcode seines Smartphones.

Screenshot des Modellcodes

Screenshot des Modellcodes. - Hier der große Screen-Shot der gesamten Seite bildschirmfüllend.

Kein Ergebnis

Kein Ergebnis. - Hier der große Screen-Shot der gesamten Seite bildschirmfüllend.

Liste der Modellcodes

Liste der Modellcodes mit 39 Modellen - Hier der große Screen-Shot bildschirmfüllend.

Kaufvorgang - Bestellung

Screen-Shot des Kaufvorgangs / der Bestellung: B bestellt und X erhalten. - Hier der große Screen-Shot bildschirmfüllend.

Rechnung

Ausschnitt der offiziellen Rechnung: B bestellt, bezahlt und quittiert, aber dennoch X erhalten. - Hier der große Screen-Shot bildschirmfüllend.

Gibt man die (jedem Anwender zweifelsfrei geläufige Android-) Kennung *#1234# auf dem Telefon ein, dann erhält man:

CSC

Screen-Shot des CSC: SM-918BZKHEUB bestellt und S918BOXM1AWC8 erhalten. - Wer soll das verstehen? S918B steht für das Modell S23 Ultra. OXM steht für unspezifisch / weltweit. Somit wird hier kein CSC/Regionalcode genannt. Siehe hierzu das englische Video. Die restlichen 5 Zeichen am Ende ('1AWC8') stehen für das Firmware.

Rechnung

Ausschnitt der CSC-Angabe im Menü Diensteanbieter. - Hier der große Screen-Shot bildschirmfüllend.

Unterschiede?

Spielt der Code eine Rolle?

Service / Reparatur verunmöglicht

Aber es kommt noch schlimmer, Denn es gab auch keinen Reparaturservice für das S23 Ultra:

Liste der Modelle

Liste der Modelle für die Reparatur: Sie endet bei den S22er-Modellen. Basta. - Hier der große Screen-Shot bildschirmfüllend.

Reparatur

Kann man derartige Schäden reparieren?

Konkrete Lösungsvorschläge

Fazit zum Smartphone Samsung S23 Ultra

Tests - warum fielen diese Fehler niemandem vorher auf?

Allgemeine Testfehler

Beginnen wir mit den systematischen Fehlern bei den angeblichen Tests.

Bevor die ehrenwerten Tester mit ihrer Standardausrede kommen: Alle Tests wurden in unseren 'Laboren' unter (strenger) Beachtung der ISO-Normen durchgeführt.

Wer sich wirklich die erfahrungsgemäß große Mühe eines Tests nach ISO-Norm in einem dazu genormten (echten) Labor macht, der kann anschließend auch den wenigen Zusatzaufwand treiben, und jene Ergebnisse korrekt und unverändert (also ohne jegliche Nachbearbeitung) in Originalgröße (zumindest im Internet durch Links) zu publizieren. Denn wer das alles wirklich getan hat, der hat diese Ergebnisse auch im Original vorliegen. Und eine Seite im Internet ist nun wirklich nicht mehr durch die frühere DIN A4-Seitenlänge des Papierdrucks beschränkt. Wer sich hingegen weigert, muss sich dann auch den Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit oder sogar mangelnder Seriosität gefallen lassen.

Unkritische Jubelpresse

Hier eine kleine Auswahl der unkritischen deutschen Jubelpresse:

Es geht auch in Deutschland hochwertiger:

Kontrollen, Rückmeldungen und Hilfen

Änderungsbedarf in Deutschland und Europa

Konstruktive Lösungsvorschläge

Jene Firmen haben es selbst in der Hand, ob sie obiges Szenario noch rechtzeitig durch eigene Gegenmaßnahmen verhindern wollen.

Deshalb und damit Sie alle als Leser und vor allem als Kunden, aber auch alle Firmen etwas aus dem mir widerfahrenen und hier geschilderten Missgeschick als Nutzen mitnehmen, zum Abschluss noch einiges Versöhnliches - die denkbaren Lösungsvorschläge für die hier aufgezeigten Problemfelder.

An die (bezahlten) Trolle

Die Odyssee geht weiter

Da zahlreiche Leser mich baten, weiterhin über den Vorfall und seine Entwicklung zu berichten, hier die Folge-Texte:

Beschwerde

Am 19.06. sandte ich eine Beschwerde über das Samsung Support-Formular an das Qualitätsmanagement / Beschwerdemanagement.

Weiterer Bildvergleich

Ein freundlicher Leser wies mich darauf hin, dass die US-Fachzeitschrift GSM-Arena bereits im Februar (mit somit einem frühen Produktionsmodell mit alter Software) einen ausführlichen Test des Samsung S23 Ultra mit vielen Fotos erstellt hatte.

Die US-Tester kamen bei der Kamera (gegenüber dem S22-Ultra-Modell aus dem Jahr 2022) zu dem Urteil:

Selbstredend wurden nicht nur alle dortigen (weit über 100) Test-Fotos angesehen, bewertet sowie verglichen, sondern sogar auf den eigenen PC heruntergeladen und am großen Monitor nochmals unter Bridge verglichen.

Die Hauptkamera (Weitwinkel 23mm) jenes US-Modelles ist trotz vereinzelt erkennbarer leichter Schwächen in der linken unteren Ecke wirklich viel schärfer in allen Ecken als das mir zugesandte Exemplar. Aber auch das Ultra-Weitwinkel ist signifikant hochwertiger. Sogar die Bilder der beiden Teleobjektive sind nochmals etwas hochwertiger. Bei allen vier Kameras sind die Auflösungen überall - nicht nur in den Ecken, sondern auch im ganzen Bild - höher. Da liegen 'Welten' bei der Bildqualität zwischen dem getesteten US-Modell und der mir in Europa ausgelieferten Version EUX. Das ist ein sofort auffallender Unterschied wie zwischen einer 100 Euro-Pocket-Kamera und einer 5.000 Euro Vollformat-Ausrüstung.

Woran liegen diese dramatischen optischen Qualitätsunterschiede?

  1. Liegen sie daran, dass - wie manche behaupten - u.a. die USA von zahlreichen Firmen grundsätzlich die beste Qualität bei Waren erhalten?
  2. Oder daran, dass - wie manche behaupten - Testmagazine von vielen Herstellern spezielle, hochwertige, weil vorher ausgesuchte und optimierte Sonderversionen erhalten?
  3. Oder daran, dass - wie manche behaupten - Europa als Mitglied der EMEA-Zone schlechtere Waren von manche Firmen erhält?
  4. Oder daran, dass dieses hier vorliegende EUX-Modell schlichtweg ein defektes Produkt ist?

Suboptimale Bewertungen bei Google

Umtausch

Neues Smartphone

Weitere Kamera-Tests mit dem neuen Smartphone

Weitgehende Lösung im Oktober 2023

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang